Email, Holzrahmen
Email, Holzrahmen

PAPIER versus METALL

 

Der Titel des Projektes bezieht sich auf die Bildträger.

Einerseits Papier - besser gesagt experimentelle Offset-Technik auf verschiedenen Papierqualitäten, andererseits Metall: in Form von feuer-emailiertem Kupferblech.

 

Die Offset-Farben werden mit verschiedenen Walzen, Pinseln, aber auch unkonventionellen Mitteln und Materialien aufgetragen. Die Bilder entstehen durch mehrmaliges Auf- und Abtragen der Farbschichten. Zum Teil sind es auch Kombinationen mit Hoch- und Tiefdruckverfahren. Zumeist verwendet Karl Löff nur zwischen drei und vier Farben und mischt sich daraus stimmige Nuancen.

 

Zur Email-Technik ist hauptsächlich zu sagen, dass es sich um eine jahrtausende alte Kunst handelt, die schon seit Jahrzehnten auf ihre Renaissance gewartet hat.

 

Erschwert durch die kostspielige und arbeitsaufwendige Herstellung war Email lange Zeit nur z.B. von Kochgeschirr, also Töpfen und Pfannen bekannt, aber auch die Schmuckindustrie hat sich mit diesem Material beschäftigt (Michaela Frey)

 

Die Emailbilder von Karl Löff sind einzigartige Originale, die nichts mehr mit diesen alten Traditionen gemeinsam haben.

 

 

 

Offset-Farben und auch die Emailtechnik eignen sich besonders für die abstrakte, zweidimensionale Malerei, die Emailtechnik zusätzlich auch für Skulpturen.

 

Kupfer- und Eisenbleche werden zuerst durch walzen und biegen bearbeitet, dann werden Emailfarben, in mehreren Brennvorgängen aufgebracht.

 

Die Themenschwerpunkte kreisen immer um menschliche Gefühle, Auseinandersetzung mit den verschiedenen Religionen, Geschichten der Mythologie, aber auch aktuelle politische Themen verarbeitet Karl Löff in seiner Kunst.